NÖ JUGENDFORUM 2024

Seid dabei, beim großen Event der Jugendverbände aus NÖ!

Am Montag, 4.11.2024 ist es soweit: Der NÖ Jugendrat lädt zum NÖ Jugendforum am Campus St. Pölten ein!

Was ist der NÖ Jugendrat & das NÖ Jugendforum 2024?

Der NÖ Jugendrat ist die gemeinsame Plattform großer landesweit tätiger NÖ Jugendverbände und weitere Partnerorganisationen. Beim NÖ Jugendforum 2024 bringen diese ein spannendes Programm, stellen ihre Leistungen und Möglichkeiten vor und informieren über den großen Mehrwert, den engagierte Jugendarbeit für eine gute Entwicklung junger Menschen in unseren Gemeinden bringt.

Das NÖ Jugendforum 2024 am Campus St. Pölten bringt Begegnung zwischen allen, die für und mit jungen Menschen arbeiten wollen.  

Die wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Wann: Montag, 4. November 2024
  • Wo: Campus St. Pölten, Campus-Platz 1, 3100 St. Pölten
  • Wer: Schulen, Jugendverbände, offene Jugendarbeit, Gemeinden und generell alle die für und mit jungen Menschen arbeiten 
  • Was: Workshops, Informationsmeile, spannende Vorträge, Vernetzung & Austausch 
  • Eintritt/Teilnahme: FREI! Dies gilt auch für alle Aussteller. 

Hier gehts zur Anmeldung:

Die Teilnahme am NÖ Jugendforum 2024 ist kostenlos. Dennoch müssen sich ausstellende Organisationen und alle, die am Jugendforum teilnehmen wollen vorab anmelden.

Anmeldeschluss: 21. Oktober 2024

Hier geht es zur Anmeldung für Schulen

Hier geht es zur Anmeldung für Aussteller

Hier geht es zur Anmeldung für Gemeinden

Die Anmeldung für Personen, die weder von Schulen, noch von Gemeinden kommen:

Bitte sende uns deine Anmeldung per Mail an jugendforum@jugendinfo-noe.at mit deinem Namen und optional dem Titel des Workshops, an dem du teilnehmen möchtest!

Kontakt: 

Jugend:info NÖ

Tel.: 02742/24565

E-Mail: jugendforum@jugendinfo-noe.at

Dieses geplante Programm erwartet euch:

Der NÖ Jugendrat lädt beim NÖ Jugendforum zu einem bunten Programm. Dieses ist besonders während des Tages, von 10.00 bis 15.00 Uhr, für Schulen geeignet. Alle niederösterreichischen Schulen ab der Mittelschule bzw. Gymnasium Unterstufe sind herzlich eingeladen. Es wird eine Reihe von Workshops zu jugendrelevanten Themen geben und Jugendverbände, Vereine und Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit werden mit Informationsständen vor Ort sein. Der Messebetrieb mit den Verbänden und Vereinen läuft weiter bis 18.00 Uhr. Wir freuen uns, neben den Jugendverbänden viele Vereine und Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit mit einem Informationsstand bei dieser Veranstaltung zu begrüßen. 

Eine große Abendveranstaltung für alle an Jugendarbeit Interessierten findet um  18.00 Uhr auf der Bühne statt. Diese Veranstaltung wird auch die Begleitveranstaltung zur Aktion NÖ Jugend-Partnergemeinde 2025-2027 sein. Dabei sind alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sowie alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen und an der Jugendarbeit Interessierten eingeladen! 

Wir freuen uns, wenn Sie uns schon ab 15.00 Uhr beim Messebetrieb besuchen und an einem Workshop teilnehmen. Von 19.30 bis ca. 21.00 Uhr findet ein gemütlicher Ausklang bei Essen und Trinken statt, der nochmals Raum für informellen Austausch und Vernetzung bietet. 

  • 10.00-15.00 Programm für Schulen
    • Informationsstände und Workshops für Schulklassen
  • 10.00-18.00 Messebetrieb
    • Informationsstände der Jugendverbände, Vereine & Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit
  • 16.00-17.45 Workshops
    • Für Erwachsene mit Interesse an jugendrelevanten Themen
  • 18.00 Abendveranstaltung
    • Begleitveranstaltung zur Aktion NÖ Jugend-Patnergemeinde 2025-2027
  • 19.30 - 21.00 Ausklang der Veranstaltung
    • Raum für informellen Austausch & Vernetzung.

Workshops für Schulen:

Die Workshops dauern je zwischen 50 und 60 Minuten und werden im Zeitraum von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr parallel abgehalten. Pro Klasse kann ein Workshop gebucht werden.

Bonus für alle, die sich früh genug anmelden: Wir machen darauf aufmerksam, dass wir eine begrenzte Anzahl an Workshops zur Verfügung stellen können und bei Überbuchung eines Workshops die Klassen zum Zug kommen, die am frühesten gebucht haben. Danke für Euer Verständnis!

Zur Anmeldung geht's hier!

Recht leiwand – Jugendrechte einfach erklärt

Referent: Stefan Kuback / Jugendinfo NÖ

Wer darf was? In diesem Workshop werden Jugendlichen die für sie wichtigen rechtlichen Bestimmungen nähergebracht. Jugendschutz und andere wichtige Gesetze für Jugendliche einfach erklärt!

Suchtprävention

Referent: Fachstelle NÖ

Alkohol und Nikotin spielen in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Ziel dieses Workshops ist es, den Trend zum Nichtrauchen bei Jugendlichen und den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu stärken. Auch das Risiko neuartiger Nikotinprodukte soll adäquat eingeschätzt werden können.

Rap-flection

Referent: Benjo / Benjamin Gstöttner

Rap-Texte als kreativen Ausdruck für Gedanken und Gefühle nutzen, spielerisch den Umgang mit Reimen und Rhythmus ausprobieren, Themen finden für Songs, Textzeilen entwickeln.

Risflecting

Referentin: Elke Indinger / Jugendinfo NÖ

Wie schätze ich ab, ob etwas gefährlich ist, oder lustig. Und macht Risiko die Dinge erst attraktiv? Und wie soll ich etwas lernen, wenn ich mich nichts Neues traue? Und was hat Genuss mit Sucht zu tun? Solche Fragen und mehr werden in diesem kurzweiligen Workshop behandelt.

Cybermobbing

Referent: Verein Jugend und Lebenswelt

Im Workshop Cybermobbing wird gemeinsam erarbeitet, was Cybermobbing eigentlich ist, welche rechtlichen Folgen es haben kann sowie welche Handlungsschritte gesetzt werden können.

Mithilfe von Empathie- und interaktiven Übungen widmen wir uns dem Thema auch tiefergehend.

Workshops für Erwachsene

Um an einem unserer Workshops teilzunehmen, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich!

Recht leiwand

  • Referent: Stefan Kuback / Jugendinfo NÖ
  • Beginn und Dauer: 16.30 Uhr / 50min

Was darf man ab welchem Alter? Was ist bis zu einem bestimmten Alter verboten? In diesem Workshop werden Jugendschutz und andere wichtige Bestimmungen für Jugendliche verständlich erklärt!

Wie kann Digitalisierung in der Offenen Jugendarbeit eingesetzt werden? TELL! Als Beispiel

  • Referentin: Univ.-Prof.Dr.habil. Manuela Brandstetter / Bertha von Suttner Privatuniversität
  • Beginn und Dauer: 16.30 Uhr / ca. 1h

Dem Digitalisierungsprojekt TELL! liegt ein Innovationsentwicklungs-Ansatz zugrunde, wie er in verschiedenen international geführten Debatten zur Lösung von großen gesellschaftlichen Herausforderungen laufend diskutiert wurde/wird. In den Gemeinden, Dörfern, Regionen ist aber der Einsatz von solchen Ideen des Ermächtigens von Menschen zu neuen Lösungen und Ideen seit Dekaden bekannt und wird gelebt, wären doch sonst viele Initiativen der freiwilligen sowie professionell geführten Gemeinwesenarbeit, der politischen Arbeit gar nicht erfolgreich gewesen und wären namhafte Innovationen nicht ins Leben gekommen. In diesem Workshop wird das Projekt sowie die Potenziale desselben vorgestellt und in ihren Chancen und Grenzen mit den Teilnehmenden ergebnisoffen diskutiert.

Kommunale Suchtprävention

  • Referenten: Maria Laaber, Hans Freiler
  • Beginn und Dauer: 16.00 Uhr / 1h 40min

Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Grundlagen zum Thema Suchtprävention zu vermitteln. Außerdem wird vorgestellt, wie ein kommunales Suchtpräventionsprojekt aussehen kann. Bei einem kommunalen Projekt verfolgen Schlüsselpersonen aus den vielfältigsten Lebensbereichen einer Gemeinde, einer Stadt oder einer Region gemeinsam das Ziel, die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und zu erhalten und zugleich die Entstehung einer Abhängigkeitserkrankung zu verhindern.


Kontakt

JUGEND:INFO NÖ
Kremsergasse 2
3100 St. Pölten

JUGEND:INFO NÖ SÜD
Singergasse 6-8
2700 Wiener Neustadt

T: +43 2742 245 65 (St.Pölten)
T: +43 650 49 58 999 (Wiener Neustadt)
info@jugendinfo-noe.at
www.jugendinfo-noe.at

Reguläre Öffnungszeiten:

Info:Lokal St.Pölten
Montag bis Freitag
09:00 – 15:00 Uhr

...und jederzeit nach Vereinbarung:
Telefon: +43 2742 245 65
Email: info@jugendinfo-noe.at

Info:Lokal Wiener Neustadt
Derzeit nur nach Vereinbarung:
Telefon: +43 650 49 58 999
Email: onur.yavuz@jugendinfo-noe.at

(Achtung: Die Öffnungszeiten können während Schulferien oder bei Veranstaltungen abweichen!)

JUGEND:INFO NÖ auf Social-Media

Die Jugend:info NÖ ist Mitglied bei BÖJI (Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos), ERYICA (European Youth Information and Counselling Agency) und EURODESK, Regionalstelle Erasmus+: Jugend in Aktion.
© 2022 JUGEND:INFO NÖ
magnifiercross